Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Schützenverein Liesborn e.V.
Hier finden Sie Informationen zu unserem Verein.

Schützenfest 2022

Updates 2020 – 2021

Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste!

Zwei Jahre hat die Pandemie unser öffentliches Leben bestimmt. Nun sieht es so aus, dass wir am ersten Wochenende im Juli endlich wieder und im gewohnten Rahmen unser traditionelles Schützenfestfeiern können.

Unser Dank gilt dem amtierenden Königspaar Guido und Petra Kaufmann mit Ihrem Hofstaat, die viel Geduld und Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und unseren Verein drei Jahre lang regiert und repräsentiert haben. Wir wünschen Euch einen schönen Abschluss eurer Regentschaft.

Gleiches gilt für unseren Jungschützenkönig Nico Hinse.

Wir freuen uns, unserem Ehrenvorsitzenden Heinz-Josef Demandt gemeinsam mit seiner Ehefrau Marita als Silberkönigspaar die Aufwartung machen zu können.

Unsere 60-jährige Königin Maria Pohl freut sich auf das Ständchen, das der Schützenverein ihr darbieten wird. Ihr damaliger König Bernhard Kemper ist leider bereits vor Jahren verstorben. Er war zuletzt Ehrenvorsitzender unseres Vereins. Und auch Erwin Weber und Elli Stienemeier als 50-jähriges Königspaar kann die Ehrung nicht mehr zuteilwerden.

Ein besonderer Gruß gilt daher der 65-jährigen Königin Anni Kranich, und an dieser Stelle grüßen wir unser 40-jähriges Königspaar Hermann und Margret Freitag sehr herzlich. Das 10-jährige Königspaar Matthias Rennkamp und Wiebke Beckhoff mit Gefolge erwarten wir am Sonntagabend zum Festball.

Coronabedingt konnten Ludwig und Mechthild Künneke als unser Goldkönigspaar aus dem Jahre 2020 nicht geehrt werden. Es ist uns eine große Freude dies in diesem Jahr nachzuholen. Gleiches gilt für die beiden Silberkönigspaare der Jahre 2020 und 2021, namentlich Horst und Birgit Schnitker, beziehungsweise Alfons und Silke Wickenkamp.

Nach zweijähriger Schützenfestpause hoffen wir auf einen gelungenen Neustart unseres Traditionsfestes, das nur dadurch lebt, dass es von der Dorfgemeinschaft getragen wird. Es stimmt uns zuversichtlich eine Vorfreude zu verspüren, die uns Ansporn für die kommenden Vorbereitungen ist, damit es ein schönes, harmonisches und friedvolles Fest werden kann.

Der allgegenwärtige Krieg in der Ukraine, die resultierende Flüchtlingswelle und die vielen Opfer, die zu beklagen sind, machen uns betroffen und vergegenwärtigen uns, wie wertvoll und wichtig ein friedvolles Zusammenleben ist.
Die Hoffnung auf ein baldiges diplomatisches Ende dieses Krieges ist einer unserer größten Wünsche.

Es fällt vielleicht schwer, trotzdem ein unbeschwertes Schützenfest zu feiern. Es birgt aber auch die Möglichkeit, durch Begegnungen und Gespräche ein gutes Miteinander mit Gästen und Nachbarn zu pflegen, die man pandemiebedingt lange nicht gesehen hat.

Allen Liesbornern dürfen wir schon jetzt danken, wenn sie ihre Häuser mit Fahnen schmücken und so zur festlichen Stimmung beitragen.

Denjenigen, die aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht an unserem Fest teilnehmen können, wünschen wir baldige Genesung und alles erdenklich Gute. Lasst uns in der Zeit vom 2. bis 4. Juli auf unserem Schützenfest in unserem schönen Golddorf Liesborn generationsübergreifend Gemeinschaft suchen, Tradition pflegen, den Alltag vergessen und viele harmonische Stunden verbringen.

Der Schützenverein Liesborn e.V. freut sich auf seine Gäste!

Festprogramm Schützenfest 2022

Mitteilung vom 06.05.2022

Am 05.05.2022 fand eine Versammlung der Mitglieder des Vorstands und Offizierskorps statt. Bei der Zusammenkunft wurde überwiegend Organisatorisches zur Durchführung unseres diesjährigen Schützenfestes besprochen. Auch fand eine Terminplanung statt, die ab sofort unter der Rubrik Terminübersicht zu finden ist. Es war ein konstruktiver aber auch geselliger Abend, sodass wir voller Vorfreude und Zuversicht den nächsten Wochen entgegensehen!